Über uns

Der ELEKTRONIKLADEN.CH ist ein integraler Bestandteil der Produkteangebote der METALLEX AG und M. Lauenstein AG, Industriestrasse 7, CH-8618 Oetwil am See, Schweiz. Die METALLEX AG wurde 2003 als Handelsunternehmung für die Versorgung von Kunden in der Schweiz mit sog. Nichteisen-Metallen gegründet. Seit ihrer Gründung haben sich die Geschäftsfelder stetig erweitert und weiterentwickelt.

Anfängliche Streckengeschäfte wurden sehr rasch in Lagerhaltung und Lagerbewirtschaftung integriert und so konnte sich die METALLEX AG innert kürzester Zeit zu einem führenden Handelspartner für Kunden in der Schweiz entwickeln.

Nebst Metallen für die Druckgussindustrie (Aluminiumlegierungen, Zinklegierungen), Anodischen Werkstoffen für die galvanische Anwendungen, Gestelle und Fixiereinrichtungen für die Behandlung von Werkstückoberflächen in galvanischen Prozessen, Bestückungshilfen und Bestückungsmaschinen, Walzblei, Bleizuschnitte und Bleibarren für die Erfordernisse der Bauindustrie (Kamineinfassungen, Duschentassen, Gegengewichte aus Blei für Torkonstruktionen, Bleigranulat für Kielbomben, Gewichte für Anwendungen im Hobbybereich), Zinkdraht für die Spritzverzinkindustrie, Lagermetalle, Lote (bleifrei und bleihaltig, in allen Legierungskombinationen, Formen und Abmessungen inkl. Flussmittelbefüllte Röhrenlote), Niederschmelzlegierungen für die Solarindustrie (Barren, Pellets und Volldrähte), Flussmittel und Abdecköle für die Elektronikanwendung, Lötmaschinen (Wellenlötmaschine iWaver, Eigenentwicklung), Handlötgeräte (HAKKO, Japan), Zusatzprodukte für die Elektronikfertigung (SSP=Solder Support Products), eigenes Lötkompetentz-Zentrum für die Aus- und Weiterbildung von  Mitarbeiter im Handlötprozess, Schulung von Verantworlichen Mitarbeitern im Bereich 'Beurteilung von Baugruppen' (IPC-A-610-Trainerausbildung, inklusive Zertifizierung nach internationalem Standard), usw.

Im Sinne einer flexiblen Geschäftsentwicklung ist es uns gelungen, neue Produkte, Anwendungen und Trends in der Industrie zu erkennen und weiter in die METALLEX AG zu integrieren.

Geschäftsfelder, die für sich gesehen eigene und zielgerichtete Anwendungen und Anforderungen erfüllten, aber gesammthaft immer wieder auf bestehende Lieferanten und Lieferketten aufbauten, wurden von uns aufgenommen und auf die Bedürfnisse des Schweizermarktes ausgerichtet.

Als einzigartige Institution hat sich seit 2008 das Lötkompetenz-Zentrum der METALLEX AG etabliert. Der neukonzipierte Schulungsraum (Investitionsvolumen CHF 250'000.00) bietet seit der Eröffnung zahlreichen Firmen Know-How in der Anwendung von bleifreien Lotlegierungen in den Handlötprozessen und wird immer mehr eine Anlaufstelle für den Wissensaustausch in der Elektronik. Dies ist mit ein Grund, weshalb sich die Ausrichtung der METALLEX AG seit einiger Zeit in Richtung Elektronik entwickelt. Die seit Jahren enge Zusammenarbeit mit der Firma M. LAUENSTEIN AG trägt zweifellos dazu bei, dass sich mehr und mehr Interessierte im Bereich Bleifreilote mit unseren Kursangeboten weiterbilden.

Eigenständigkeit ist eines unserer höchsten Ziele! Eigenfinanziert und ausgerüstet mit einem hervorragenden Netz an Lieferanten sind wir in der Lage, auf die rasch wechselnden Bedürfnisse der Industrie zu reagieren. So gelingt es uns, für unsere Kunden optimale Einkaufsbedingungen zu schaffen.

Die Zusammenarbeit mit zertifizierten Lieferanten (ISO9001 und ISO14002) einerseits und der Austausch mit renomierten Institutionen (Fraunhofer Gesellschaft, ZVE in Oberpfaffenhofen) ermöglichen uns einen Zugang zu unabhängigen und wertschöpfenden Informationen für unsere Kunden.

Um noch besser auf die aus dem Markt an uns gestellten Anforderungen reagieren zu können, haben wir uns entschlossen, einen weiteren Vertriebskanal zu eröffnen. Mit dem Projekt 'elektronikladen.ch' wurde uns aber auch vor Augen geführt, was es heisst, einen Bereich aufzubauen, welcher in vielerlei Hinsicht höchste Anforderung an Planung, Systemintegration, Bildbearbeitung und Ablaufmanagement stellt.

Geschätzte Kunden und Geschäftspartner. Wir sind uns bewusst, dass unsere Bemühungen nur dann auf fruchtbaren Boden fallen, wenn Sie auch weiterhin unsere Ideen und Vorstösse teilen und uns mit Ihren Anregungen unterstützen. Wir freuen uns sehr auf Ihre Kritik, Ihre Kommentare und setzen alles daran, den Erwartungen gerecht zu werden.

Oetwil am See, im März 2016

Peter Hunziker
CEO METALLEX AG